Erfolgreiche Kinopremiere

by Marco

Im Capitol Cinema Center in Werne lief am Samstag (4. März) die Premiere der Dokumentation des BSV 1822 Herbern über die Leinwand. Filmemacher und Regisseur Mario Canu hat aus 18 Stunden Bildmaterial einen knapp zweistündigen Film zusammengeschnitten. Jeder Schützenbruder und jede Schützenschwester, die auf dem 200-jährigen Jubiläumsfest im Juni 2022 mitgefeiert hat, konnte sich mindestens einmal auf der Kinoleinwand wiederfinden. „THE BEST OF SCHÜTZENFEST“, kommentierte Canu anschließend. Der erste Vorsitzende des Vereins, Karsten Nägeler, brachte es auf den Punkt: „Es ist ein Film für die Ewigkeit.“ Auch Bürgermeister Thomas Stohldreier war an seinem freien Tag eigens hierfür nach Werne angereist und freute sich ebenfalls auf die Kino-Premiere. Ob Vogelbauer Michael Goßheger, das Fähnchen Aufhängen der Avantgarde, die Bänke auf dem Schützenplatz für das Fest vorbereiten, die Schützen-Ausstellung im Heimathaus, einen Schützenkönig voller Emotionen, die Damengarde, Generaloberst Klaus Feldkemper der Traditionen erklärt und der Sternmarsch zum Sportplatz – dieser Film lebt von jedem einzelnen Mitglied und Besucher des Schützenvereins.
In den nächsten Wochen werden einzelne Sequenzen des Filmes als Countdown zum nächsten Schützenfest bei YouTube zu sehen sein. Der BSV dankt dem Redaktionsteam des Vereins, Regisseur und Filmemacher Mario Canu und dem Capitol Cinema Center in Werne. Horrido.