Damengarde

by frank

Entstehung

Eine bunte Gruppe aus ehemaligen Königinnen, Fahnengardistinnen und anders interessierten Schützinnen trafen sich im November 2019 im Schießheim am Schützenplatz. Das Ziel war die Gründung einer eigenen Abteilung.
Wildentschlossen trotz Widerstand von einigen Seiten wollten diese ersten Damengardistinnen die Männerriege der uniformierten Bürgerschützen aufbrechen und neuen Wind hineinbringen. Unter Wiebke Kaufmann, die kurze Zeit später erste Kommandeurin wurde, und Schützenhilfe von Heiko Mönster und Andree Klaes trafen sich die ersten Damen zwei Jahre lang zu verschiedenen Terminen. Sie lernten sich als Truppe aufzustellen. Und auch die Schießtermine stehen von Anfang an auf dem Programm der Damengarde. Im März 2020 wurde dann mit den Statuten die Damengarde gefestigt. Auf der Generalversammlung 2021 wurde die Damengarde vom Bürgerschützenverein aufgenommen und die Kommandeurin Wiebke Kaufmann in den Vorstand des Vereins berufen.
Das erste Schützenfest konnten wir dann leider erst durch Corona 2022 feiern. Glücklicherweise war es auch das Jubiläumsfest. Es waren volle Tage. Auch mit einem neuen Tätigkeitsfeld. Die Damengarde schmückt nun einige Straßen mit blau-weißen Fähnchen. Dazu wird das Zelt mit Birkengrün geschmückt.

Uniform

Schon im Herbst vorher zum Biwak stand die Uniform. Sie besteht aus einer weißen Bluse mit Aufschrift am Kragen, einer dunkelblauen Jeanshose und einem dunkelblauen Blazer. Auf dem Blazer sind neben Schulterklappen und Effekten und Pins auch unser Logo. Es ist eine blau-weiße Schützenscheibe mit der Jahreszahl 2019. Um die Scheibe herum ist ein Gold-blauer-roter Rand. Auf dem Rand steht Damengarde Herbern und Bürgerschützenverein 1822 e.V. In der Mitte des Logo thront eine goldene Rose. Es wurde von Leonie Winkelmann entworfen.
Zur Uniform wird die traditionelle Schirmmütze getragen. Bewaffnet sind alle Mitglieder mit einem blauen Regenschirm.
Wir haben uns eingereiht hinter der Avantgarde. Mit unseren männlichen Gegenüber verbinden wir auch viele gemeinsame Aktivitäten und Feiern. Positiv ergänzen wir uns gegenseitig.

Vorstand

Unser erster Vorstand bestand aus Wiebke Kaufmann, Anna Schlüter, Jasmin Angelkort, Emma Brinkmann, Johanna Mönster und Rebecca Schlüter. Unterstützung haben wir besonders in den ersten Jahren vom damaligen Hauptmann Andre Klaes und dem damaligen Oberst Heiko Mönster bekommen. Aber auch David Friedrich hat uns sehr geholfen.
Neben der Teilnahme am Schützenfest und den anderen Feiern des Vereins feiern wir jedes Jahr am ersten Oktobersamstag unser Oktoberfest. Es ist unser Fest und wir freuen uns immer darauf.
Dazu messen wir uns mindestens vier mal im Jahr beim Schießen.
Geselligkeit, Freude am Schützenfest und die Lust aufeinander zeichnet uns als Truppe aus. Gern stehen wir auch für neue Mitglieder offen. Meldet euch einfach bei uns.

Für noch mehr Informationen, folge uns einfach auf unseren Social Media Kanälen